Logistik Netzwerk Thüringen zur angekündigten Schließung des Zalando-Logistikzentrums Erfurt: „Wir werden uns engagieren“
Das Logistik Netzwerk Thüringen e. V. (LNT) bedauert die Entscheidung von Zalando, den Standort Erfurt mit über 2.700 Mitarbeitern zum 30.09.2026 zu schließen.
Holger Sehr, Vorstandsvorsitzender des LNT, erklärt: „Wir bedauern diese Entscheidung von Zalando. Gleichzeitig sind wir zuversichtlich, dass die freigesetzten, gut eingearbeiteten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgrund der vakanten Stellen in der Logistikbranche Thüringens wieder neue berufliche Chancen finden können. Wir als Logistik Netzwerk Thüringen werden uns dafür engagieren.“
Zalando hat angekündigt, sein Logistikzentrum in Erfurt bis zum 30. September 2026 zu schließen. Nach Unternehmensangaben sind davon rund 2.700 Beschäftigte betroffen. Als Hintergrund nennt Zalando die Neuausrichtung des Logistiknetzwerks im Zuge der Integration von ABOUT YOU.
Das Logistik Netzwerk Thüringen e. V. wird das Thema in den kommenden Wochen aktiv im Netzwerk adressieren und den Austausch mit relevanten Akteuren unterstützen, kündigte Holger Sehr an: „In enger Abstimmung mit Zalando wollen wir dazu beitragen, dass den Beschäftigten trotz der Hiobsbotschaft neue berufliche Perspektiven eröffnet werden.“
Pressekontakt
Holger Sehr, Vorstandsvorsitzender
Logistik Netzwerk Thüringen e. V.
Mobil: +49 151 / 61041968
E-Mail: holger.sehr@cocoon-competence.de
Web: https://www.logistik-netzwerk-thueringen.de/
Über das Logistik Netzwerk Thüringen (LNT)
Das Logistik Netzwerk Thüringen bringt die Akteure der Branche in Thüringen zusammen und entwickelt mit und für seine Mitglieder zukunftsfähige, nachhaltige und bedarfsorientierte Lösungen für die Logistik. Das LNT zählt derzeit 38 Mitgliedsunternehmen aus der gesamten Logistikbranche Thüringens.
